Presales-Informationen

»Die Erstellung hochwertiger Produktinformationen für das gesamte Produktportfolio – spezifisch aufbereitet für immer mehr Zielgruppen und Märkte, lokalisiert in alle relevanten Zielsprachen und bereitgestellt in immer kürzer werdenden Aktualisierungszyklen – das ist die Aufgabe und das Alltagsgeschäft im Marketing und der Produktkommunikation. Effizientes Informationsmanagement hilft dabei heutige und zukünftige Anforderungen sicher zu bewältigen.«

Marco Hattemer, Senior Consultant

Systemlandschaft für Presales und Marketing

Wir kennen die komplexe und vernetzte Systemlandschaft, die für ein professionelles Management von Produktdaten und Presales-Informationen notwendig ist.

  • Katalogsysteme / Product Information Management Systeme / PIM
  • Stammdatenverwaltung / Master Data Management Systeme / MDM
  • Medienverwaltung / Media/Digital Assets Management / MAM/DAM
  • Plug-Ins für Adobe InDesign zur Katalogerstellung aus PIM-Systemen
  • Konfiguratoren, E-Shops und E-Commerce im B2B- und B2C-Umfeld

Sprechen Sie uns auf Ihre konkreten Aufgabenstellungen rund um Auswahl, Einführung oder Optimierung von IT-Systemen und Schnittstellen an. Unsere umfassende Beratung wird modular auf Ihre Wünsche und Bedarfe zugeschnitten.

Wir beraten Sie hersteller- und lösungsunabhängig

  • Erstellung Systemstrategie: Welche Systeme benötigen Sie wirklich und wie lassen sich diese in Ihre bestehende Infrastruktur einbetten?
  • Anforderungsgetriebene Systemauswahl: Finden Sie den passenden Anbieter und minimieren Sie Ihre Investitionsrisiken
  • Unterstützung bei der Systemeinführung: Wir führen Sie methodisch und schnell durch die Implementierungs- und Rollout-Phase und unterstützen Sie beim Projekt- und Changemanagement
  • Optimierung bestehender Systeme: Heben Sie verborgene Potenziale und beseitigen Sie gezielt Schwachstellen

Ausführliche Informationen zu unserem Vorgehen finden Sie im Bereich Systemberatung.

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Contentstrategie und Medienkonzepte

Eine wirksame Kundenansprache und -kommunikation erfordert eine Vielzahl zielgruppengerechter und aufeinander abgestimmter Ausgabekanäle.

Erfolgsfaktoren sind dabei eine schnelle Reaktion auf verändertes Kundenverhalten, eine konsequente Digitalisierung und die Weichenstellung weg von klassischen Vertriebskanälen, hin zu dynamischer und persönlicher Zielgruppenansprache.

Dabei gewinnt die Integration und Verzahnung aller Kanäle zu einer umfassenden Customer Experience zunehmend an Bedeutung: Hier sind heute ganzheitliche Strategien, Konzepte und Lösungen gefragt.

Wir steigern die Wirksamkeit Ihrer Kundenkommunikation

  • Erarbeitung Medienkonzept: Finden Sie den richtigen Medien-Mix und bedienen Sie die richtigen Kommunikationskanäle für Ihr Produktportfolio
  • Erstellung von User Stories und User Journeys: Machen Sie den Kunden und seine individuellen Anforderungen und Bedarfe zum Zentrum Ihrer Kommunikationsstrategie
  • Durchführung Usability-Tests: Testen Sie die Wirksamkeit Ihrer Kundenkommunikation im statischen oder mobilen Usability-Labor

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Analyse und Optimierung von Presales-Medien

Egal, ob klassischer Printkatalog oder digitale Informationsplattform – eine zielgruppengerechte Struktur, Konsistenz und Verständlichkeit der Medien ist entscheidend. Mit anderen Worten: Es kommt auf die Informationsqualität an.

Im Rahmen unserer Analysen ermitteln wir gezielt Potenziale zur Verbesserung Ihrer statischen und dynamischen Medien und leiten im Anschluss gemeinsam mit Ihnen erforderliche und passende Maßnahmen zur Optimierung und Qualitätssteigerung ein.

Wir steigern Ihre Informationsqualität

  • Analyse der Informationsqualität: Mit unserer bewährten Methode Problemtypologie finden wir gezielt Schwachstellen und Optimierungspotenziale in Ihren statischen und dynamischen Medien, wie z. B. Ihren Katalogen, Datenblättern und Webseiten
  • Erstellung von Grob- und Feinkonzept: Wir standardisieren und strukturieren Ihre statischen und dynamischen Medien und Kommunikationskanäle
  • Erstellung von Pflegeleitfäden: Dokumentieren Sie alle redaktionellen Regeln zur Datenpflege nachvollziehbar und verständlich an einer zentralen Stelle

Weitere ausführliche Informationen zur Analyse und Optimierung Ihrer Informationsqualität finden Sie im Bereich Contentberatung.

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Datenqualität sicherstellen

Granulare Presales-Informationen stellen besondere Anforderungen an ein effizientes Informationsmanagement. Ohne nachhaltige und hohe Datenqualität laufen Ihre Konzepte sonst leicht ins Leere.

Wir unterstützen Sie gezielt bei der Steigerung Ihrer Datenqualität und der zielgerichteten Bereitstellung Ihrer Presales-Informationen. Neben der Auswahl passender Strukturen, Formate und Standards für Ihre Informationen spielt dabei in der Praxis vor allem ein gut funktionierendes Änderungsmanagement und die Automatisierung des Datenaustauschs zwischen beteiligten Systemen über geeignete Schnittstellen eine entscheidende Rolle.

Wir stellen die Datenqualität Ihrer Presales-Informationen sicher

  • Erarbeiten einer medienneutralen Produktstruktur als Fundament einer effizienten Datenpflege, Publikation und Verteilung Ihrer Presales-Information
  • Definition und Unterstützung bei der Implementierung von Schnittstellen, z. B. mit Enterprise Resource Planing / ERP oder Product Lifecycle Management / PLM
  • Einführung parametrischer (z. B. eCl@ss, GPC), branchenspezifischer (z. B. ETIM, proficl@ss) und Nicht-parametrischer Klassifikationssysteme (z. B. UNSPSC)
  • Analyse, Konzeption und Mapping zur Bereitstellung Ihrer Daten in elektronischen Austauschformaten, z. B. BMEcat, BIM, GAEB
  • Nachhaltige Verbesserung der Datenqualität durch Definition und Überwachung geeigneter Kennzahlen und Key Performance Indicators / KPIs

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Analyse und Optimierung der Informationsprozesse

Effizientes Informationsmanagement muss auch im Presales auf einem soliden Fundament entstehen. Dieses Fundament bilden optimierte, auf Ihre Anforderungen und Ziele zugeschnittene Prozesse und Workflows.

Ob im Vorfeld einer Systemauswahl oder begleitend zur Verbesserung Ihrer Informations- und Datenqualität – die Analyse und Optimierung der zugehörigen Prozesslandschaft und Schnittstellen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, der oft unterschätzt wird.

Wir beraten Sie modular und auf Ihre individuellen Wünsche und Bedarfe zugeschnitten

  • Informationsprozessanalyse zur Ermittlung des Status Quo
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen und Definition von Maßnahmen zur Umsetzung
  • Modellierung und Implementierung von Sollprozessen, z. B. in BPMN 2.0

Weitere ausführliche Informationen finden Sie im Bereich Prozess- und Strategieberatung.

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