US-Instruktionshaftung: Mit Qualität Risiken senken

"Instruktionsfehler sind nach unseren Erfahrungen für in den USA tätige deutsche Unternehmen die wichtigste Fehlergruppe." Zitat: Haftpflichtverband der Deutschen Industrie, HDI-Berater 02-2005

Der US-Markt ist durch hohe Produkthaftungsrisiken geprägt, die sich aus den Besonderheiten des Rechtssystems, der Struktur des Arbeitsmarktes und den Sicherheitserwartungen von Anwender:innen ergeben. Ein passendes Maßnahmenbündel senkt die Haftungsrisiken signifikant. Die „hinweisende Sicherheit“ mit Informationen, Anleitungen und Hinweisen spielt dabei eine besonders große Rolle.

Unsicherheiten

Die Unsicherheit von Unternehmen im US-Markt ist groß, weil die Risiken schwer einschätzbar sind. Diese Risiken sind neben den Konstruktions- und Produktionsrisiken insbesondere die sogenannten Instruktionsrisiken; das sind Risiken, die sich aus fehlerhaften Informationen ergeben. Dabei gilt eine Information bereits als fehlerhaft, wenn sie von zu erwartenden Anwender:innen nicht verstanden wird.

Die ökonomische Vernunft verlangt geringe Komplexität: marktspezifische Vorgehensweisen auf ein Mindestmaß reduzieren und die Standards und Prozesse derart zu gestalten, dass die Anforderungen des US-Markts effizient abgedeckt werden können. Insbesondere sollten Anleitungen für den US-Markt nicht komplett neu erfunden werden; eine "Parallelwelt" von Informationen ist nicht nur kostspielig, sondern erzeugt auch zusätzliche Haftungsrisiken durch inkonsistente Informationen in den Märkten.

Risiken senken

Um die Instruktionsrisiken zu senken, muss die Qualität aller Informationen hinreichend hohe Anforderungen erfüllen. Nur so kann die Verständlichkeit und damit die Wirksamkeit der Informationen und Anleitungen sichergestellt werden. Der US-Markt wird zum Katalysator für eine hohe Informationsqualität.

Die erforderlichen Maßnahmen beziehen sich sowohl auf die Gestaltung der Informationen als auch auf die zugrundeliegenden, internen Informationsprozesse. Die Aufgaben, um die Informationsqualität zu heben, sind dieselben wie für alle Projekte des Informationsmanagements: systematische Analyse und Optimierung der Informationen, Standardisierung und Prozessoptimierung.

Damit kommen die bewährten Methoden wie die Analysemethode Problemtypologie, die Standardisierungsmethode Funktionsdesign®, Modularisierungstechniken und Schulungen zum Einsatz. Die Schwerpunkte müssen jedoch abhängig vom Produkt für den US-Markt speziell gesetzt werden.

Was Sie speziell über die Maßnahmen im US-Markt wissen sollten, haben wir darüber hinaus in unserer Maßnahmenliste zusammengestellt.